ute-sommer

Über mich

Meine Wurzeln sind in Wiesbaden, wo ich 1962 geboren wurde.

Nach dem Abitur, einer kaufmännischen Ausbildung und begleitet von fortlaufenden Weiterbildungen führte mich mein Berufsweg zum Marketing.

Hier galt es, die schöne Welt der luxuriösen Kosmetik mit den rasanten Entwicklungen des Marktes in Einklang zu bringen. Als Marketing-Leiterin war mir dabei der achtsame Umgang mit und innerhalb meines Teams besonders wichtig.

Um diese Berufserfahrungen mit weitem Blickwinkel um Sinn-volle Elemente zu erweitern folgte mein nächster Schritt. Mit der Gründung meines Unternehmens vor mehr als 10 Jahren habe ich mich ganz der Beratung von Menschen und ihren Räumen verschrieben.

Seither ergänze ich meine beruflichen Erfahrungen mit fundierten, ganzheitlich orientierten Aus- und Weiterbildungen.

  • Qualifizierung Erwachsenenpädagogik EPQ (hvv Institut)
  • Ausbildungen zur Feng Shui Beraterin (Institut Moogk und Yap Cheng Hai Akademie)
  • Fortbildungen zu Farbe im Feng Shui (Gudrun Mende), Farbkonzepte (kt.COLOR) und Farbsymbolik (Institut für Licht- und Farbdynamik)
  • kontinuierliche Fortbildung im Bereich I-Ging und Space Reading (Marc Häberlin)
  • ganzheitliche Farbberatung (Indigo – Karin Hunkel)
  • 4-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin (BDY/EYU) am Himalaya Institut Hamburg
  • Fortbildung zum Yoga-Coach (YIU Yoga in Unternehmen)
  • Ausbildung zur Pilatestrainerin

So stelle ich Ihnen heute meinen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz zur Verfügung: als Beraterin, als Lehrerin, als Mensch.

Der Ginkgo und ich…

Als Sinnbild für Harmonie von Innen und Außen, für Lebenskraft und Natur ist mir vor vielen Jahren der Ginkgo-Baum begegnet. Seither erfreut er mich mit seinem Wachstum in meinem Garten. Seine ästhetische Schönheit, die charakteristisch geformten Blätter, zweigeteilt und doch eins, sind zum Symbol meiner Arbeit geworden. Deshalb wird Sie der Ginkgo auf meiner Webseite begleiten.